Eindrucksvoller 1. Buchenberger Vereinetag


Bei schönem Frühlingswetter lud der Markt Buchenberg und seine Vereine zum ersten Buchenberger Vereinetag ein. Rund 20 mitwirkende Vereine boten in der Grund- und Mittelschule Buchenberg den Besuchern -ob jung oder alt- ein interessantes und vor allem abwechslungsreiches Programm. Nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Toni Barth stimmte der BLSV-Kreisvorsitzende Benno Glas mit einem Impulsreferat in die Vereinsarbeit ein. Anschließend konnte man sich in lockerer Atmosphäre an den einzelnen Ständen der Vereine informieren oder selber ausprobieren.

 

Beim Gartenbauverein wurde beispielsweise die Möglichkeit geboten, Essige und Kräutersalze selbst herzustellen. In altertümliche Gewänder konnte man beim historischen Theater schlüpfen - Kinder wurden geschminkt. Die ortsansässigen Feuerwehren zeigten die Bergung einer verletzten Person aus einem Unfallfahrzeug. Eine spektakuläre Trialbike-Show präsentierte der MSC Kreuzthal. Für Schachfreunde gab es ein 5 minütiges Blitzschach. Sportlich betätigen konnte man sich zum Beispiel in der Turnhalle beim Skisprungtraining, Tischtennis oder Kinderturnen.

 

Zusätzlich waren für die Vereine Vorträge und Informationen geboten. Herr Gerhardt Eichhorst referierte über das Thema „Steuern und Finanzen im Verein. Herr Ernst vom Linus Wittich Verlag gab eine kurze Einführung in der Veröffentlichungsmöglichkeiten in unserem Gemeindeblatt „Unsere Bergstätten“. Frau Brigitte Fink vom Kreisjungendring hatte viele nützliche Informationen zum Thema „Jugendschutz bei Veranstaltungen“ mitgebracht.