Leitbild der Gemeindeverwaltung und des Gemeindebauhofes

Wir sind, als öffentliche Einrichtung, dem Gemeinwohl verpflichtet. Wir übernehmen diese Verantwortung und setzen uns für dieses Ziel in allen örtlichen Bereichen im Sinne einer Förderung des gemeinsamen Miteinanders ein. Das Leitbild beschreibt Ziele in Form von Leitaussagen, die in einem ständigen Prozess aller Beschäftigten umgesetzt und weiterentwickelt werden sollen.

Wir sehen unsere Mitbürger als Kunden

Wir erfüllen unsere Aufgaben bürgernah, kompetent und serviceorientiert, da diese Kunden mittelbar und/oder unmittelbar über die Qualität unserer Leistungen entscheiden.
Wir stehen allen mit Rat und Tat als Ansprechpartner zur Verfügung und versuchen durch aktive, individuelle und freundliche Beratung die an uns gestellten Anforderungen zu erfüllen.
Wir sind offen für konstruktive Kritik und nehmen Anregungen auf. Wir sehen darin eine Chance für die Weiterentwicklung und Veränderung unserer Verwaltung und des Bauhofes.

Wir übernehmen Verantwortung für unsere Mitbürger, für uns und für unsere Kollegen

Wir identifizieren uns mit unserer Gemeinde durch unsere Arbeit und ordentliches Auftreten.
Wir arbeiten seriös, eigenverantwortlich und selbstständig innerhalb unserer Kompetenzen und sorgen mit schnellen Entscheidungen für "kurze Wege" und einen wechselseitigen Austausch von Informationen.
Wir sind auch bereit, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und pflegen einen fairen Umgang mit Verständnis, Ehrlichkeit und gegenseitiger Achtung.
Die eigene Meinung kann und soll vertreten werden.
Wir legen Wert auf Teamarbeit, Offenheit, Freundlichkeit und Vertrauen.
Wir verhalten uns loyal zum Markt Buchenberg und seinen Organen.