Toni Barth

Liebe Buchenbergerinnen und Buchenberger,

der alte „Dodge“, ein origineller Oldtimer und großer Stolz der Freiwilligen Feuerwehr Buchenberg, braucht ein neues Zuhause, da den bisherigen Stellplatz im Feuerwehrhaus das neue Löschfahrzeug benötigt. Deshalb wollen sie aus eigenen Mitteln am Feuerwehrhaus anbauen und reichten dazu für die Marktgemeinderatssitzung einen Bauantrag ein, der klare Zustimmung fand.

Wie 20 andere Gemeinden im Landkreis, so hat auch Buchenberg eine Ladenschlussverordnung für Sonn- und Feiertage, die jedes Jahr auf`s Neue beschlossen wird. Neu hingegen ist die Verordnung über die Verordnung über die Gebühren von Parkautomaten, die wir im Gemeindegebiet installieren. Diese stehen an den Parkplätzen Moorbad, Sommerau, Bechen Wald, Eschacher Weiher sowie beim Schützenheim Schwarzerd und sollen im Laufe des ersten Quartals 2023 in Betrieb gehen. Mit moderner Technik ausgestattet, signalisieren die Automaten inwieweit die Parkplätze bereits belegt sind, was Gäste dann schon im Vorfeld abrufen können.

Ebenfalls Thema war das Open-Air-Festival 2023 von Allgäu-Concerts. Das Festival findet am 25. und 26. August 2023 auf dem bekannten Gelände statt und ist eine Kooperation mit „Heroes-Festival“, die bereits Veranstaltungen in Hannover, Geißelwind und Freiburg betreiben. Das Festival ist vor allem für junge Leute und alle Hiphop-Fans interessant. Es treten nicht nur bekannte Stars auf, sondern auch Nachwuchskünstler, weshalb auch mit zwei Bühnen im Wechsel geplant wird. Der Campingplatz soll nach Westen in die Klamm verlagert werden, der übliche Parkplatz für Tagesgäste bleibt aber bestehen. Dem Antrag wurde mit der Anmerkung, ihn künftig vorzeitiger zu stellen, ohne Gegenstimme stattgegeben. Weitere Open-Air-Konzerte sind 2023 in Buchenberg nicht geplant.

Dem Anliegen des Vereins „Allgäuer Waldwichtel e.V.“, ihre Bauwagen, die dem Betrieb des Waldkindergartens dienen, an die Gemeinde Buchenberg abzugeben, wurde nicht entsprochen. Der Waldkindergarten hat nur einen geringen Anteil an Buchenberger Kinder und wird, wie die meisten Einrichtungen dieser Art von h&b Learning betrieben. Da der Gemeinderat einen erhöhten Aufwand und Verantwortung auf die Gemeinde zukommen sah, wurde der Antrag mehrheitlich abgelehnt, wogegen das Engagement, welches die Mitglieder des Vereins bei verschiedenen Aktionen auf dem Buchenberg Herbst- oder Weihnachtsmarkt zeigen, ein ausdrückliches Lob fand.

Da der bisherige Vertrag zwischen dem Markt Buchenberg und eza! zur Durchführung/Begleitung des European-Energy-Awards zum 30. Juni 2023 ausläuft, wurde auf Anraten der Energie-Teams und in Anbracht der bisherigen Erfolge des Marktes Buchenberg, vorsorglich ein Antrag auf Förderung für eine neue Periode gestellt. Buchenberg war im November in Regensburg bereits zum dritten Mal mit dem European-Energy-Award ausgezeichnet worden. Das von „Funktechanalyse“ für den Bereich Kreuzthal-Eisenbach durchgeführte Standortgutachten zum Mobilfunk liegt zwischenzeitlich vor und soll in der Anfang 2023 anstehenden Bürgerversammlung in Kreuzthal vorgestellt werden. Fast fertig ist hingegen der Mobilfunkmast im Westen Buchenbergs.

Herzliche Grüße aus dem Rathaus

 

Euer und Ihr

Toni Barth
Erster Bürgermeister des Marktes Buchenberg

Öffentliche Sitzungen Markt Gemeinde Buchenberg

Hier finden Sie die Kurzprotokolle der öffentlichen Sitzungen:
 
BERGSTÄTTEN APP
kostenlos downloaden und immer aktuell informiert bleiben