Ausflugstipp in Buchenberg – der Wasserschmeckerweg


Mit der Wünschelrute auf Entdeckungstour

Mit ruhigen, langsamen Schritten gehen die Teilnehmer auf dem Waldweg entlang. Die beiden Stränge der Wünschelrute halten sie überkreuzt und waagrecht vor dem Körper. Die Gedanken sind konzentriert auf das was sie suchen: Wasser.

„Ein fließender Bachlauf, ein wilder Fluss, ein frischer See -  wer sich vorstellt, was er sucht, tut sich leichter“ Klaus Echteler  gibt den Teilnehmern auf der Führung über dem Wasserschmeckerweg Tipps zum Aufspüren der Wasseradern und Verwerfungen. Seit Jahren schon begleitet er Menschen beim Wünschelruten gehen in Buchenberg -  Wasser schmecken heißt’s im Allgäu und hat dort eine lange Tradition. Zum einen, um tatsächlich größere Wasservorkommen aufzuspüren, zum anderen aber auch, um kleinere Wasseradern und Verwerfungen zu entdecken, deren erdmagnetische Strahlung sich auf die menschliche Gesundheit auswirken kann.
Bei wem beginnt die Wünschelrute zu zappeln, wer entdeckt die unterirdischen Wasseradern, die sich wie ein Netz durch den Wasserschmeckerweg zwischen Buchenberg und Eschach ziehen? Auch wenn die Wünschelrute nicht bei jedem Teilnehmer der Führung ausschlägt, ist doch eines gewiss: Die besondere Erfahrung, sich auf ein Ziel zu konzentrieren und ganz wachsam durch die Natur zu gehen.

Infos zum Wasserschmecken in Buchenberg

Der Wasserschmecker-Rundweg ist 2 km lang und leicht zu begehen. Er beginnt am Parkplatz Eschacher Straße am Ortsausgang Buchenberg. Hier einfach der Beschilderung folgen.

Wünschelruten sind für 4,00 Euro in der Buchenberger Gästeinformation im Bürgerbüro erhältlich

Geführte Touren im Herbst

Samstag, 14.09.2020       10.30 Uhr
Samstag, 26.09.2020      10.30 Uhr
Samstag, 10.10. 2020     14.30 Uhr
Samstag, 31.10.2020       10.30 Uhr

Preise inklusive Wünschelrute  
9,00 Euro Erwachsene
6,00 Euro Jugendliche ab 14 Jahren
Kinder bis 13 Jahre sind kostenfrei

Anmeldungen - Bitte 2 Tage vor dem jeweiligen
Führungstermin bei der Tourist Info Buchenberg
email: [email protected]