Buchenberger Bürgerumfrage: "Wir würden uns über einen Spielplatz freuen!"


Liebe Kinder im Amweg, in der Römerstraße und in der Martin-Bummele-Straße,
liebe Eltern,

mit der Buchenberger Bürgerumfrage hat mich auch Euer Brief mit dem Wunsch nach einem Spielplatz in Eurer Nähe erreicht. Erstmal Dankeschön dafür!

Wenn ich mir überlege, womit ich mir als kleiner und gar nicht mehr so kleiner Bub bei mir daheim in Eschach die Zeit vertrieben hab, dann war
das ganz klar „draußen sein“. Am liebsten mit einer Horde anderer Kinder sind wir damals durch’s Dorf gezogen und selbstverständlich hatten wir
auch unsere Lieblingsplätze. Bei uns hinter’m Haus gab es eine Viehweide und kleine Wäldchen. Dort haben wir uns damals sogar ein kleines Baumhaus gebaut…

Ich kann das also gut nachvollziehen, dass Ihr Euch einen Platz in Eurer Nähe wünscht, an dem sich kleine und große Kinder treffen, zusammenspielen und neue Freunde finden.

Klar, es gibt ja einiges in Buchenberg für Euch Kids: der Spielplatz am Moorbad mit Möglichkeit zum Baden im Sommer, das neue Spielgerät an der Rottach und auch die „BUH“ an der Schule ist nachmittags zum Spielen und Kraxeln da. Aber wer in Eurer Ecke von Buchenberg wohnt, hat da halt immer ein Stückchen zu gehen oder zu radeln. Dafür habt Ihr’s nicht weit auf den Buchenberg zum Rodeln im Winter oder Drachen steigen lassen im Frühling, Sommer und Herbst.

Viele Kinder sind mittlerweile in der Martin-Bummele-Straße eingezogen und tatsächlich müssen wir im Gemeinderat darüber nachdenken, ob ein zusätzlicher Spielplatz im „Oberen Dorf“ möglich ist. Auch wenn das vielleicht nicht gleich umgesetzt werden kann, ist es trotzdem sehr wichtig, dass Ihr mir das gesagt habt. Denn Ihr könnt sicher sein, dass dieser Wunsch in unsere Planungen für ein kinderfreundliches Buchenberg miteinbezogen wird.

Sobald es was Neues gibt, erfahrt Ihr das natürlich!

Viele Grüße aus dem Rathaus

Euer

Toni Barth
1.Bürgermeister

 



Der Spielplatz an der Oberen Rottach wurde dieses Jahr mit einem neuen, modernen Spielgerät ausgestattet.

Der Spielplatz an der Oberen Rottach wurde dieses Jahr mit einem neuen, modernen Spielgerät ausgestattet.


Immer beliebt bei großen und kleinen Kindern als Treffpunkt und Ort zum Spielen ist die „Buh“ mitten im Schulhof

Immer beliebt bei großen und kleinen Kindern als Treffpunkt und Ort zum Spielen ist die „Buh“ mitten im Schulhof