Optimistisch in die Zukunft!

Ein Jahr mit vielen Herausforderungen, Verlusten von wichtigen Menschen, aber auch vielen positiven Erlebnissen geht zu Ende.

Auch wenn wir mit den langwierigen Corona-Kontaktbeschränkungen, dem furchtbaren Krieg in der

Ukraine und dem traurigen Tod meines Stellvertreters ins Jahr 2022 starteten, konnte ich über das Jahr hinweg zahlreiche schöne und ereignisreiche Momente erleben. Momente die mich trotz aller Krisen optimistisch und positiv in die Zukunft blicken lassen!

So wurde Buchenberg im März mit einem weiteren Junioren-Weltmeister beschenkt. Nachdem 2019 bereits sein Bruder David einen Titel nach Buchenberg holte, glückte es in diesem Jahr Simon Mach in der Mixed-Staffel der nordischen Kombinierer. Ein toller Erfolg hinter dem viel Training und Einsatz steht, aber auch Halt und Unterstützung durch seine Familie und der Skisprungabteilung des TSV Buchenberg, mit der er groß geworden ist und für den er heute noch startet.

Im selben Monat durfte ich die Unterstützung und ein großes entgegengebrachtes Vertrauen bei der Bürgermeisterwahl erfahren. Mit Freude und Tatendrang blicke ich in die Zukunft, um bereits angegangene Projekte weiter umzusetzen und zu verwirklichen.

Da es mir wichtig ist, Menschen zusammen zu bringen und das öffentliche Leben weiterzuentwickeln, sind bereits die Planungen zur Bebauung auf der „Prestel-Wiese“ angelaufen. Dort soll ein Krippen-Neubau entstehen und im gleichen Atemzug Familien der Bau eines Eigenheimes oder Bezug einer Wohnung ermöglicht werden. Auch einzelne Baugrundstücke im Kreuzbachthal sollen hierzu beitragen. Für Gewerbetreibende soll es im neuen Gewerbegebiet „Schwarzerd“ die Möglichkeit zur Weiterentwicklung geben.

In unserer Schule hat sich wieder einiges getan. Um das Raumklima zu verbessern, wurden im Grundschulbereich bereits 15 dezentrale Lüftungsanlagen eingebaut. Weitere 7 Anlagen folgen in den Osterferien 2023. Um für mehr Wohlfühlatmosphäre zu sorgen, wurden 3 weitere Klassenzimmer mit LED-Beleuchtung, Akustikdecke und Zwischenwänden ausgestattet. Somit ist die Sanierung des Grundschulbereichs abgeschlossen.

Seit Oktober laufen am Eschacher Weiher umfangreiche Sanierungsarbeiten zur Anpassung und Erhaltung des Dammes durch den „Zweckverband Erholungsgebiete Kempten und Oberallgäu“.

Nach Ablassen des Wasserspiegels wurden die Grundablasskanäle überprüft und saniert. Außerdem entsprach der Damm nach Angaben des Wasserwirtschaftsamtes nicht mehr den aktuellen Vorgaben, deshalb wurde die Anlage überplant und ein Anheben des Dammes festgelegt. Dies erfolgte durch das Auftragen von 30-70 cm zusätzlichen Materials an der Dammkrone. Fertiggestellt wird die Baumaßnahme im Frühjahr 2023.

Passend zum Klimaschutz und der Energiewende wurde der Markt Buchenberg heuer zum dritten Mal nach 2014 und 2018 für sein Engagement dazu ausgezeichnet. Das Energieteam und ich konnten in Regensburg den European Energy Award von Umweltminister Thorsten Glauber in Empfang nehmen. Mit Aktivitäten vor allem rund um die Mobilität, wie z. B. Carsharing, konnte unsere Energiekommune überzeugen.

Mit dem „Glasiusweg“ entsteht momentan ein Leuchtturmprojekt für die Adelegg. Der von LEADER geförderte Familien- und Themenweg verbindet die Kommunen Leutkirch, Isny und Buchenberg und wird gemeinsam finanziert. 17 spielerische, abenteuerliche und themenbezogene Stationen sollen entstehen. Im Mai 2023 soll der Weg eröffnet werden.

Die schönsten Zeiten des Jahres sind für mich immer die Feste und Veranstaltungen, bei denen ich Menschen begegnen und mit Ihnen feiern kann. Ganz besonders hat mich dieses Jahr der Besuch unserer Partnergemeinde aus Craon erfreut. Mit 54 französischen Gästen wurde das 25-jährige Jubiläum mit Kirchenzug, Gottesdienst und einem Festabend gefeiert. Aber auch die Open-Air-Konzerte sorgten für Lebendigkeit und Beisammensein im Dorf, denn Buchenbergerinnen und Buchenberger sowie Menschen aus Nah und Fern trafen sich und feierten gemeinsam auf dem Allgäu-Konzerts Gelände. Solche Ereignisse bleiben besonders in Erinnerung.

Neue Möglichkeiten des Beisammenseins bietet seit Mai die Genusskäserei „Hoimat“ in Eschach. Toll, dass hier nicht nur köstlichster Bio-Weichkäse aus eigener Herstellung verzehrt und gekauft werden kann, sondern, dass sie auch eine neue Lokalität für Veranstaltungen und Feierlichkeiten in unserer Gemeinde bietet.

Außerdem freut es mich, dass endlich wieder Leben im Gasthof Kreuz in Kreuzthal eingezogen ist. Nach der Übernahme des Gasthofs durch das Ehepaar Wörle haben nun sowohl unsere Kreuzthaler Bürger, als auch Gäste endlich wieder die Möglichkeit bei gut bürgerlicher, sowie thailändischer Küche köstlich Essen zu gehen, Treffen zu veranstalten oder dort zu übernachten.

Ihnen allen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger wünsche ich ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für`s neue Jahr 2023.

Damit verbinde ich meinen Dank an alle, die sich an der Entwicklung unserer Heimatgemeinde beteiligt haben oder durch ihr ehrenamtliches Engagement das Zusammenleben in Buchenberg bereichern.

Ihr Toni Barth
1. Bürgermeister Markt Buchenberg