Buchenberg zum 3. Mal mit dem European Energy Award ausgezeichnet

Bayerns Umweltminister Glauber ließ es sich nicht nehmen, die Verleihung des European Energy Awards in Regensburg persönlich vorzunehmen. Buchenberg war eine von sieben Kommunen, die in diesem Jahr ausgezeichnet wurde. Während die Stadt Regensburg dieses Jahr den eea zum ersten Mal gewonnen hat, erhielt unsere Gemeinde nach 2014 und 2018 bereits zum 3. Mal die Auszeichnung fürherausragende Leistungen in der kommunalen Klimaschutz- und Energiepolitik.

Der European Energy Award ist ein europäisches Qualitätsmanagementprogramm, das sich bereits in zahlreichen Kommunen als wichtiges Hilfsmittel für eine kontinuierliche und tatsächlich nachhaltige Energie- und Klimaschutzpolitik bewährt hat. Der eea bietet den teilnehmenden Städten, Gemeinden und Landkreisen Begleitung und Beratung bei der Planung und Realisierung von energie- und klimaschutzpolitischen Zielen und Maßnahmen. Bei einer erfolgreichen Teilnahme winkt die Auszeichnung mit dem European Energy Award.

Dafür müssen 50 Prozent der für die Kommune möglichen Punkte in den verschiedenen Handlungsfeldern erreicht werden. Bei 75 Prozent aller möglichen Punkte winkt der European Energy Award in Gold. Zu den Handlungsfeldern zählen: Raumordnung und kommunale Entwicklungsplanung, kommunale Gebäude und Anlagen, Versorgung und Entsorgung, Mobilität, interne Organisation sowie Kommunikation und Kooperation zur Einbindung von Bürgern, Unternehmen und weiteren Akteuren.

Insgesamt erzielte Buchenberg beim entscheidenden externen Audit dieses Mal 64 Prozent der möglichen Punkte und erreichte somit 3 Prozent mehr als vor 4 Jahren.

Punkten konnten wir dieses Mal unter anderem mit der Umgestaltung der Ortsmitte. Denn hierbei entstand ein zentraler, lebendiger Platz, der zum Verweilen einlädt, Begegnungsmöglichkeiten bietet und einen modernen Lebensmittelmarkt samt Café beherbergt. Großer Wert wird in unserer Gemeinde auf eine gute fußläufige Erreichbarkeit gelegt. Ebenso wurden wie bereits im Laufe des Jahres berichtet, Lademöglichkeiten für Elektro-Autos, E-Fahrräder und E-Roller installiert.

Von den Auditoren positiv bewertet wurde auch die Durchführung unserer Aktionen

„Check-Dein-Haus“ und „Check-Dein-Dach“ der „eza!“. Denn zahlreiche Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer nutzten die kostenlosen Angebote und ließen sich zu Solaranlagen auf dem Dach oder einer energetischen Gebäudesanierung beraten.

„Die Energiekrise, aber auch die immer deutlicher sichtbaren Folgen des Klimawandels zeigen, wie wichtig Energieeffizienz und Maßnahmen zur CO2- Reduktion sind“, so eza!-Geschäftsführer Martin Sambale.

Die Teilnahme am European Energy Award ist laut Sambale ein hervorragendes Instrument, um als Kommune kontinuierlich und zielgerichtet die Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Umstieg auf erneuerbare Energien voranzutreiben.

Auch der Freistaat Bayern unterstützt die Teilnahme am „European-Energy-Award” im Rahmen des „Klimaschutzprogrammes Bayern 2050” aus Mitteln der „Förderrichtlinien Kommunaler Klimaschutz”. Für Buchenberg liegt diese Zuwendung bei 28.772,03 €, was 70% der Gesamtkosten abdeckt. Die restlichen Kosten in Höhe von 12.330 € übernimmt der Markt Buchenberg aus eigenen Steuermitteln.

Buchenberg erneut mit dem European Energy Award ausgezeichnet

Bereits zum zweiten Mal, nach 2014, wurde dem Markt Buchenberg der European Energy Award verliehen. Damit zählt Buchenberg erneut zu den vorbildlichen Kommunen in Bayern. Beim entscheidenden externen Audit wurden diesmal 61 Prozent und somit 3 Prozent mehr als vor vier Jahren erreicht. Hoch bewertet wurde auch diesmal der Anteil aus erneuerbaren Energien, der in Buchenberg im Wärmesektor bei 49 % lag. Grundlage hierfür war und ist das Buchenberger Hackschnitzelwerk mit dem zugehörigen Nahwärmenetz, durch das ca. 475.000 Liter Heizöl und ca. 1.200 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr eingespart werden können. Die regenerative Quote beim Strom liegt bei 47 % des Verbrauchs. Daneben wurden die vielfältigen Aktionen beim Stromsparwettbewerb, das Angebot der Gebäudethermografie, sowie der Aufbau von verschiedenen PV-Anlagen auf kommunalen Dachflächen als positiv bewertet. Weitere Pluspunkte konnten mit dem städtebaulichen Wettbewerb für die Buchenberger Ortsmitte und die darin enthaltene Berücksichtigung der nicht-motorisierten Mobilität samt ÖPNV-Anbindung gesammelt werden. Unterstützt wurde und wird Buchenberg dabei von Dr. Thorsten Böhm von eza!

Die Auszeichnung wurde von Bayerns Umweltminister Marcel Huber in Wildpoldsried durchgeführt, der in seiner Laudatio die Wichtigkeit der Kommunen bei der Umsetzung von klimaschonenden Maßnahmen hervorhob. Insofern stellt die Auszeichnung etwas dar, was „nicht jeder bekommt“. Dass im Allgäuer Raum hier viel getan wird zeigt auch, dass von bayernweit in diesem Jahr neun ausgezeichneten Kommunen sieben Preisträger aus dem Allgäu kommen (Wildpoldsried, Sonthofen, Pfronten, Buchenberg, Bad Grönenbach, Stöttwang, Mindelheim).

Der European Energy Award für Buchenberg

Ulrike Scharf, Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz, hat in einer Feierstunde sechs Bayerische Gemeinden und Städte mit dem European Energy Award ausgezeichnet. Neben Bad Grönenbach, Donauwörth, Pfronten und Sonthofen wurde erstmalig auch Buchenberg mit dem „Award“ in Silber ausgezeichnet. Der Gastgeber der Veranstaltung, die Gemeinde Wildpoldsried, erhielt die Gold-Auszeichnung. In ihrer Laudatio bezeichnete Bayerns Umweltministerin Ulrike Scharf die Energie-Teams der Kommunen beim Thema Klimaschutz „als die Motoren vor Ort“, die hervorragende und vorbildliche Arbeit leisten.

Für Buchenberg bedeutet diese Verleihung das Ergebnis einer 4-jährigen Arbeit. In dieser Zeit hat das Buchenberger Energie-Team in 15. Teamsitzungen - gemeinsam mit dem Berater der eza! – Dr. Thorsten Böhm - eine Vielzahl von Energiethemen untersucht, Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt.

In der Summe hat Buchenberg 58 % der möglichen Punkte erreicht und somit deutlich die Mindestanforderungen (50 %) überschritten.
Martin Sambale vom Energie- und Umweltzentrum Allgäu, gratulierte allen ausgezeichneten Kommunen für die erreichten Ziele und bezeichnete das Engagement in Punkto Klimaschutz als vorbildlich. „Es dient auch als Ansporn für andere Städte und Gemeinden.“ Gleichzeitig lobte er den European Energy Award als „hervorragendes Werkzeug“ für die Planung und Umsetzung energie- und klimaschutzpolitischer Ziele und Maßnahmen auf kommunaler Ebene.

Bei der Übergabe freut sich das gesamte Buchenberger Energieteam, gemeinsam mit Landrat Anton Klotz, eza!-Geschäftsführer Martin Sambale, Staatsministerin Ulrike Scharf, Geschäftsführer der (B.&S.U) Dr. Armand Dütz und Dr. Thorsten Böhm als hier verantwortlicher eza!-Berater.

Was ist der European Energy Award (eea)?

Der European Energy Award® ist ein Programm zur Qualifizierung und Auszeichnung von Gemeinden, die durch den effizienten Umgang mit Energie und der verstärkten Nutzung von erneuerbaren Energieträgern einen Beitrag zu einer zukunftsverträglichen Entwicklung unserer Gesellschaft leisten wollen. Es unterstützt Gemeinden bei einer langfristigen und umsetzungsorientierten Klimaschutzarbeit in den Bereichen Energie & Mobilität.

Angelehnt an Qualitätsmanagementsysteme, ist der eea® als ein Prozess zu verstehen, in dem Schritt für Schritt

  • Schwachstellen aufgedeckt und Verbesserungspotentiale identifiziert werden,
  • Strukturen und Abläufe zur erfolgreichen Umsetzung von Energieprojekten aufgebaut oder verstärkt werden,
  • ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Gang gesetzt wird,
  • die Mitwirkung der Bevölkerung an energiepolitischen Entscheidungen und Aktivitäten ermöglicht wird.